Über uns

Home » Über uns

Der Meisterbetrieb Weis im Dietmannsrieder Gemeindeteil Probstried steht seit 1966 für fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das ist in erster Linie das Werk von Firmengründer Gerhard Weis († 2013), der mit Fleiß und Können seinen Betrieb zum Erfolg geführt hat.

 

Der gebürtige Wiesbadener ist erblich vorbelastet, denn Vater und beide Brüder sind Maler. Gerhard Weis legte 1958 seine Gesellenprüfungen als Maler und Putzer ab und arbeitete ab 1960 in Kempten. 1966 ging er das unternehmerisches Risiko ein und meldete in der damals noch eigenständigen Gemeinde Probstried sein eigenes Malergeschäft an. Firmensitz war das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen in Hinterhalde. Eine alte Garage diente als Werkstatt. 1968 legte Gerhard Weis die Meisterprüfung ab.
gerhard

 

Der Start in die Selbständigkeit war nicht leicht. Erste Arbeiten, so erinnerte sich der verstorbene Seniorchef, waren das Malen von Zimmerwänden und die Sanierung feuchter Wände. Gerhard Weis weiter: „Wir waren froh, bald ein, für die damaligen Verhältnisse, modernes Holzleitergerüst kaufen zu können.“ Die ersten Fassaden ließen sich damit renovieren. Der Fachbetrieb fand bei der Kundschaft Akzeptanz mit der Folge, dass Ende der sechziger Jahre der ehemalige Stall in eine neue, größere Werkstatt samt Lager umfunktioniert und der erste Mitarbeiter eingestellt wurde.

Weitere große Schritte auf dem erfolgreichen Weg des Maler-Fachbetriebes waren 1972 die Verlegung des Firmensitzes in die ehemalige Käsküche an der Hauptstraße in Probstried sowie ein Jahr später die Übernahme des gut eingeführten Malergeschäft Kösel(Dietmannsried) samt Mitarbeitern. 20 Berufsanfängern, darunter seinem Sohn Rainer, vermittelte Gerhard Weis seither fachliches Können.

 

Georg Ohneberg, der erste Auszubildende, gehört seit 1971 zur Belegschaft. Jetzt führt Rainer Weis in zweiter Generation das Familienunternehmen. Seit 1990 selbst Meister, hat Rainer Weis in Ehefrau Heike auch eine fachkompetente Berufskollegin. Heike Weis besuchte nach der Berufsausbildung im elterlichen Betrieb die Fachschule für Farben- und Lacktechnik in München und unterrichtete dann einige Jahre an der Augsburger Meisterschule.
rainer

 

Die Firma Weis ist als fachlich kompetenter Partner heute bei kleineren Arbeiten ebenso gefragt wie bei der Gestaltung von Gewerbebauten und Gaststätten. In jüngster Zeit erfolgte auch die Fassadengestaltung von Bauten in der Kemptener Fußgängerzone sowie im Ortskern von Dietmannsried.

Rainer Weis und sein qualifiziertes Team setzen die erfolgreiche Aufbauarbeit von Gerhard Weis fort und stehen für Qualität, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit.

 

Auszeichungen

zertifikat-hwk
zertifikat-hwk-40j